> Hier weitere

Grabanlage, Abt.: "I"
Februar 2008

Denkmal

"Wenn die Zukunft endete, bevor sie beginnen konnte"
Der "Garten der Sternenkinder" ist eine Ruhe- und Gedenkstätte für Kinder, die sterben bevor sie geboren werden und nicht der Bestattungspflicht unterliegen (in Berlin 1000 g), sowie verstorbene Babys bis einschließlich 12. Lebensmonat.
Eltern sollen hier einen Platz für ihr Kind und einen Ort für ihre Trauer finden. Der Kirchhof stellt 80 Grabstellen für "Sternenkinder" zur Verfügung.

Was im Verein EFEU e.V. als "Projekt" begann, stieß allerorts auf offenes Gehör: In der Evangelischen Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde, die dem Antrag des Kichhofsverwalter L. Mertens zustimmte, einen auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in ruhiger Lage ausgewiesenen Platz zur Verfügung zu stellen. Außerdem erstellt der Friedhof die gärtnerische Anlage des "Gartens der Sternenkinder".  Initiatorin und Projektleiterin der ersten Jahre war Gabriele Gérard - vielen Dank!

Die "Stiftung menschenwürdiges Sterben" (Link s.u.) mit ihrer Vorsitzenden Frau von Hänisch unterstützt zusätzlich als Sponsorin die künstlerische Gestaltung der Anlage durch die Künstlerin Thekla Furch (Bilder, Skulpturen / Stahnsdorf)

Als EFEU e.V. das Projekt im Bezirk vorstellte, entstand auch dort spontan eine große Welle der Sympathie und über das Quartiersmanagement Schöneberg-Nord wurde unser Antrag für die fehlenden Mittel positiv beschieden. Auch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat ein positives Signal gesendet.

An dieser Stelle sei dem Bezirk von Herzen für die Offenheit, sich dieses Themas anzunehmen und für die großzügige Bereitstellung von Fördermitteln gedankt. (Unterstützer-Logos s. u.)
Diese Mittel ermöglichen nicht nur die Errichtung und Fertigstellung der Skulpturengruppe, sondern auch die Gestaltung des Zaunes durch Torsten Theel (Hofschmiede Dahlem) und die Planung des Gräberfeldes durch die Gärtnermeister Christine Schattke und Olaf Tetzinski, deren kreative Ideen uns begeisterten.

Die Leitung des Projekts liegt nun in den Händen von EFEU e.V.- Vorstandsvorsitzenden Bernd Bossmann.

>GdStK - Info Seite 1
>GdStK - Info für Eltern

Dekoration Kapelle 2008 mit Grabsteinentwürfen
Musik: Andrea Finke und Matthias Ibach (siehe auch "Tag des Friedhofs" 2012)

Feierliche Einweihung am Sonntag, den 20. April 2008, 11 Uhr
Segnung des "Garten der Sternenkinder I" durch Pfarrer Dr. Andreas Fuhr.
> Fotogalerie Einweihungsfeier

Seit September 2010 wurde am neuen "Garten der Sternenkinder II" gearbeitet / Abt. K
Eine Skulptur in Form eines Boots wurde im Januar 2011 aufgestellt, die Einzelstellen sind in Wellenform angelegt.

Feier zur Einweihung am Sonntag, den 17. April 2011 um 14 Uhr:

Pfarrer Fuhr segnete das neue Grabfeld, Luci van Org sang und Robert Hofstetter gab ein Orgelkonzert

Dekoration: Feier in der Kapelle / blauer Mulch als Wegdekoration seit 16.9.2012

>> Youtube Videos vom Friedhof: Profil mit Videosammlung

u.a. mit Lucy van Org bei Einweihung GdStK II

Einweihung Garten der Sternenkinder III / Bestattung in Rasengrabstellen am 19.9.2012

Oberhalb des  GdStK II (links oben ist das Boot zu erkennen)

Einladungskarte 2008

- "Sternenkinder"
- Rechte der Eltern
- Bestattungspflicht

Weiterhin bitten wir um Unterstützung durch Spenden z.B. für die Bepflanzung und Pflege der Anlage. Informationen zum Spendenkonto finden Sie auf der Seite > Verein