> Bildergalerie

Namen der Verstorbenen auf Glasplatten
seit Oktober 2008 auf der Malerei

Fassadengestaltung

Ein Projekt des Vereins für den Sommer 2008 ist die Gestaltung der freien Fassaden des Hauses Großgörschenstr. 14 und der Häuser Hochkirchstraße. An diesen freien Flächen haben wir mit einer Malerei einige alte Mausoleen dargestellt, die 1939 hier abgebaut und auf dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf wieder errichtet wurden.

Bei der Gedenk-Veranstaltung am 21.10.07 "175 Jahre Gustav Langenscheidt" stellten wir im besonderen die geplante Fassadenmalerei des Mausoleums Langenscheidt in Originalgröße am Originalplatz vor, wo jetzt schon ein Denkstein an die Umbettung 1939 erinnert.
> Bildergalerie Projekt Fassaden
Über 200 große Erbbegräbnisse und über 3000 Grabstellen wurden damals wegen der geplanten Prachtallee der neuen Stadt "Germania" von A. Speer auf diesem Friedhof entfernt. Der Abriß der Kapelle und weiterer Grabstellen wurde nur durch den Beginn des Krieges verhindert.
Eine aktuelle Ausstellung seit März 2008 beim Mahnmal für die Judenverfolgung zeigt das Architekturmodell Speers (aus dem Film "Der Untergang").
Informationen über die Geschichte des Alten St.-Matthäus-Kirchhofs erhalten Sie auch in der Info-Box-Ausstellung vor dem Friedhof, die anläßlich des Jubiläums "150 Jahre Alter St.- Matthäus-Kirchhof" erstellt wurde (Mit Audio-Guides und Info-Stelen)- Mai-Ende September 2008.

Im Mai 2007 machten wir mit dem Verein einen Ausflug zum Südwestfriedhof in Stahnsdorf und sie können sich in der Bildergalerie die Fotos ansehen. > Galerie 1
Weitere Infos: > Geschichte des Kirchhofs
Link zu Stahnsdorf: >> www.suedwestkirchhof.de

Fotomontage (1. Konzept): Wände auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof
Wir haben mit den Recherchen im März 2008 begonnen und einen Plan des nördlichen Friedhofteils erstellt. Mit Fotos vom Südwestkirchhof Stahnsdorf konnten wir nun mit einer Fotomontage die ursprüngliche Reihe an der Ostseite darstellen. Dies wäre auch für das weitere Areal wünschenswert. Im Sommer recherchierten wir für eine Ausstellung und am "Tag des Denkmals" unter dem Thema "Spurensuche" wurde diese im September vorgestellt.
Geschichte sichtbar machen stellt sich als interessante "Detektivarbeit" heraus.

Fotomontage Ostwand vor 1938 (Grab Ellwanger rechts steht noch als letztes erhaltenes Bauwerk)
Die grauen Flächen stellen die Häuserwände dar.

> Präsentation Diplomarbeit 14.7.2008

> Tag des offenen Denkmals 14.9.2008

Historische Aufnahme: neue Aufstellung
Südwestkirchhof Stahnsdorf

Plan der abgebauten Grabstellen
Friedhofseingang im Norden

Fotos: 1+5: Südwestfriedhof - 2,3,4+6: kenb © EFEU e.V.