Efeugräber

Gärtnerische Betreuung historischer und erhaltenswerter Grabstellen

Ein Projekt des Vereins zur Erhaltung der Gräber mit Efeuhügel, die nach abgelaufener Nutzungszeit sonst eingeebnet würden. Sie sind ein wichtiger Teil des Friedhofs und seines besonderen Charmes. Des weiteren möchten wir für die Verschönerung historischer Grabstätten sorgen, die zur Patenschaft frei gegeben wurden und bis zum nächsten Interessenten unbepflanzt bleiben würden.

Bei genutzten Grabstellen muss die Bepflanzung und Pflege privat betrieben werden oder die Friedhofsgärtner beauftragt werden, wie es auf konfessionellen Kirchhöfen üblich ist.

Um diesen Friedhof aber möglichst in seiner jetzigen Form zu erhalten und die Ausstrahlung der Anlage zu verbessern, kann der Verein tätig werden - auch mit Ihrer Hilfe.

Begonnen haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Vorsitzenden, der den Blumenladen "Roter Mohn" auf dem Friedhof betreibt. Die Bepflanzung des Grabs von Dr. Sauer sollte als Beispiel einer Bepflanzung für Interessenten an Patenschaften dienen. Gerade weil die ungenutzte Stelle leicht einzusehen und aufzufinden ist, gleich in der ersten Reihe der Erbbegräbnisstellen. Danach bat uns ein Vereinsmitglied um Mithilfe bei der Pflege, und so befreiten wir Grabplatten und Denkmal auf der bei Besuchern sehr beliebten Anlage der Familie Katsch (Erb 83 S-n) von Überwucherungen und Girsch.
Nun haben wir uns zur Aufgabe gemacht, besonders in der oberen Abteilung des Friedhofs, in Absprache mit der Verwaltung und den Friedhofsgärtnern, die alten Einzelgräber mit Efeuhügeln zu scheiden und vor einer sonst unvermeidlichen Rasenbepflanzung zu bewahren. An diesen Stellen sollen nun auch die Grabsteine nicht mehr wie sonst üblich entfernt werden.

Dies bedeutet regelmäßige Arbeit und Sie sind herzlich eingeladen sich bei uns zu melden, wenn Sie gerne gärtnerisch tätig sein möchten. Kontakt siehe Seite: > Adressen

Beispiele für Bepflanzung und Pflege auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof

Grabstätte Sauer

Erbbegräbnis Katsch

Grab Stern unbepflanzt

Grab Stern mit Bepflanzung

Neugestaltung

Sponsorbeitrag

Wir haben mit dem Blumenladen "Grünzeit" einen weiteren Unterstützer gefunden, der unter anderem eine Reihe von ungenutzten Urnengrabstellen mit verschiedenen Planzen bestückt (Abt. X 8). Auch die Grabstelle der Familie Stern war ganz ungenutzt und wurde nun mit einem japanischen Garten versehen, was der gesamten Reihe zu Gute kommt (Abt. A). Als Letztes wurde mit Hilfe der Auszubildenden eine freie Anlage hinter dem Mausoleum Mitscherlich (Erb F-s) angelegt, aufgeteilt in kleine Parzellen wie bei den angrenzenden Urnenbeisetzungen (siehe Bild).

Mausoleum C. v. Gehring

Letzter Wille

Durch Zufall erfuhren wir durch eine kunsthistorische Abhandlung über den Friedhof von einer Bitte des Rittergutbesitzers C. von Gehring (Erb 46 E-s), der vor seinem Tod 1875 eine bestimmte Geldsumme zurückgelegt hatte, damit vor seiner Grabstelle immer Rosen gepflanzt sein sollten. Dies hat auch bis 1928 gereicht, und obwohl nach der Instandsetzung des Mausoleums 1989 wieder Rosen gesetzt wurden, ist es heute doch wieder ein karger Platz. Wir entschlossen uns, wieder eine solche Bepflanzung vorzunehmen und die Bitte des Verstorbenen so weiterhin zu erfüllen. Auch den Besuchern wird dies sicher gefallen.
Hinweis: Das Mausoleum ist eines der Ältesten auf diesem Kirchhof und hatte ursprünglich eine Viktoriafigur auf der Spitze (ähnlich der Goldelse).

Carl Tesenwitz (Sohn)

Neugestaltung 09

Verdienste

Eine Auflistung der Personen, die sich um den Friedhof verdient gemacht haben, führte uns auch zu Carl Tesenwitz (Erb 107 I-o). Er gilt als Baumeister und Architekt der Kapelle und des Portals (1906-09). Im Jahr 2007 wurden die Grundmauern der ehemaligen Grabeinfassungen freigelegt und dokumentiert. Da sich noch kein Sponsor bzw. Pate fand, wurden die Gräben wieder zugeschüttet und wegen einer einfacheren Pflege mit Rasen versehen. Wir suchen nun eifrig nach Unterstützern, die eine neue Einfassung mit farblich passenden Klinkern ermöglichen. Eine einfache Bepflanzung und die weitere Pflege würden wir vom Verein aus mit ehrenamtliche Helfern erledigen.
Diese Fläche ist dringend erhaltenswert und könnte spätere Nutzer zur Reparatur der historischen Wandmonumente ermuntern.
Bitte helfen Sie uns helfen!

Hinweis: Verdient gemacht haben sich des weiteren: Pastoren Büchsel, Fischer & Backhaus,
sowie J. F. E. von Koenen (Vorstand des Bauvereins St. Matthäi), W. Draesel (Spender der Glocke), ...
Wir werden auch dieses Projekt demnächst in einer Infomappe dokumentieren und die Grabstellen der Personen erläutern.

Letzter Hinweis: Die 52 Ehrengräber der Stadt Berlin auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof werden von Stadtgärtnern gepflegt.
Es gibt zwei Mappen für die Geehrten mit Bildern, Vita und Lageplan (Liste siehe Projektseite: -> Ehrengrabstellen).

Fotos:  kenb © EFEU e.V.