Projekt-Termine

"Candle-Lightning-Day 2014"

Sonntag, 14.12.2014, 14.30 Uhr
Weltgedenktag für gestorbene Kleinkinder

Elterngruppe St.-Matthäus trifft sich schon um 13.30 Uhr zum Gespräch im Cafe finovo.

Gedenken in der Friedhofskapelle, Lichtergang mit Kerzen zum GdStK
und Einweihung Feld 4 mit Pfarrer Burkhard Bornemann (Erweiterung hinter dem Schiff)

> Plakat pdf

Einweihung GdStK II 17.5.2011 mit Pfarrer Andreas Fuhr

Seit Oktober 2014 im Handel: "Der verlorene Stern" von Kathrin Schadt

Link:
>> Schaltzeitverlag

und ein weiteres Buch von K. Schadt:

"Candle-Lightning-Day 2009"

Sonntag, 13.12.09, 14.30 Uhr
Weltgedenktag für gestorbene Kleinkinder

Garten der Sternenkinder mit Kerzen  > Flyer pdf

"Somewhere over the rainbow"

Irgendwo hinter dem Regenbogen vermuten Menschen die Seelen derer, die vorausgegangen sind. Und dieses Lied begleitete die trauernden Eltern, die sich am 3. Advent, dem weltweiten Gedenktag für alle verstorbenen Kinder, in der Kapelle auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof zusammengefunden haben.
EFEU e.V. hat diesen Tag am 13.12.2009 zum ersten Mal aufgegriffen und zu einer kleinen Gedenkfeier/Lesung eingeladen. Ca. 60 Eltern, Großeltern und andere Trauernde sind der Einladung in die mit Dutzenden von brennenden Kerzen festlich geschmückte Kapelle gefolgt. Auch sie brachten Kerzen mit, auf denen oft der Name des verstorbenen Kindes stand und auf kleine – im Eingang verteilte - Teelichtschalen schrieb jede/r Teilnehmende einen Namen und gemeinsam wurden die Kerzen später entzündet.

Durch die Gedenkstunde führte Bestatterin Angela Fournes mit einleitenden Gedanken zu den "himmlischen Kindern" und schloss mit einem Märchen über die "Lichtseiten der Stipvisiten von Sternenkindern" das sie mit einer Leier begleitete.
Den früh verstorbenen Kindern, die seit April 2008 einen eigens gestalteten "Garten" auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof haben, widmete Kathrin Schadt eine von ihr vor vielen Jahren geschriebene Geschichte: "Der verlorene Stern".
Damals konnte die verwaiste junge Mutter nicht ahnen, dass diese Geschichte einmal so sehr an ihre kleine Tochter Lilli erinnern würde, die sie im Januar 2009 kurz nach der Geburt wieder hergeben musste.

Aus den an ihren 2000 verstorbenen Sohn Florian geschriebenen Briefen entstand 2004 ein Buch, aus dem Gabriele Gérard Auszüge las. Auch er hat seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof gefunden.
Zwischen den Beiträgen hörten die Trauernden Musik und hatten Zeit, sich der Ruhe, eigenen Gedanken und dem Gedenken hinzugeben.
Den Abschluss bildete ein Lichterzug über den Friedhof hin zum Garten der Sternenkinder, wo mit einem gemeinsam gesungenen Lied das Gedenken einen würdigen, bewegenden Abschluss fand.

Angela Fournes

Gabriele Gérard (am Pult) und Besucher

Kathrin Schadt

Lichterzug zum "Garten der Sternenkinder 1"