Infomappe

Kreuz & Queer 2016

Auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof gibt es die Mappe "Kreuz & Queer" mit über 90 hier bestatteten schwulen Verstorbenen, jeweils mit Bild des Grabs und der Person, mit Vita und manchmal Beispielen von Veröffentlichungen. Die jährliche Führung findet eigentlich am 17.5. statt wegen des ehemaligen § 175 (Strafbarkeit von Homosexualität). In 2016 an Pfingstmontag dem 16.5. - dem internationalen Tag gegen Homophobie oder Transphobie - sehr passend. Am Sonntag gab es am Denk mal positHIV ein "Call the Names" und am Donnerstag vorher schon eine Messe mit Pastor Bornemann in der Zwölf-Apostel-Kirche von "Candlelight Mamorial".

Der Trauermarsch der Berliner AIDS-Hilfe war in diesem Jahr erstmalig nicht im winterlichen Dezember - aber leider doch relativ kühl. Mit Luftballons und Trommlern ging man mit der Bürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg und unter Polizeischutz zur Gedenkstele bei der Urania. Seit 2016 wird die Begrünung dort von den Schwestern des OSPI gepflegt - die auch schon öfters EFEU e.V. mit Spenden bedachten (nochmals vielen lieben Dank)!

Ausstellung zum 70. Geburtstag: Reinhard von der Marwitz (gest. 1995)
Zur 2 1/2 Stündigen Führung mit Ludger & Wolfgang vom EFEU e.V. kamen 40 Personen.
Danke für die Spendenfreudigkeit.

Politische Schwulenzeitung "Schwuchtel" von  1977 - das Redaktionsteam um Reinhard v. d. Marwitz  und Gerhard Hoffmann
gründete das Café "Anderes Ufer" in der Hauptstraße.

Danke: Schwules Museum* für die Unterstützung (historisches Recherchematerial)

Traueranzeigen und Nachruf zum Tod 1995
Maler, Texter, Filmemacher, Ausstellungsleiter waren
nur einige seiner Talente.
Er arbeitete auch mit Salome und Ton, Steine, Scherben.
(Rio Reiser liegt seit 2011 auf dem ASMK)

Grab R. von der Marwitz als Titel des Kulturkalenders

Ludger führt die Gäste zu Hotte (Teufelsberger Show mit Ades) und zu Jürgen Baldiga & Manfred Salzgeber

Bei denn doch schönem Wetter zu Andreas Meyer-Hanno (Hannchen) & Hans Scherer  rechts: Grab Anderas Weiß

Am Grab von Napoleon Seyfarth und vor dem Grab von Reinhard von der Marwitz bei Gedicht-Lesung zum 70ten!

Danke an meinen Kollegen Wolfgang Schindler (EFEU e.V.) für die Fotos während der Führung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schöner Besuch: Ludger Wekenborg von EFEU e.V. mit Miss Gaby Tupper, die auch viel an Info einbrachte - Danke!

.....anschließend auf den Straßen von Berlin:

Trauerzug der BAH zum Candlelight Memorial am 16. Mai 2016

Kerzen und Blumen am Gedenkort für an HIV & AIDS Verstorbene

Ludger nach der Führung zum Gedenkmarsch   -    Bürgermeisterin Frau Schöttler - Denkmal ggb. der Urania gestiftet von Berliner Wirten

Führungen zu historischen Grabstellen  Sonntags 14 Uhr monatlich -> s. Termine
Gruppen bitte im Café oder unter
Tel: 20 61 55 20 für eigene Termine anfragen.

EFEU e.V.
"Alter St.-Matthäus-Kirchhof"