Termine 2008

Veranstaltungen des Vereins

> Dokumentation 07-09

Queer-Führung am Grab von Ovo
Sonntag, 2.11.08, 13 Uhr:
"Kreuz & Queer"
Die fünfte Führung zu den Grabstellen von verstorbenen Schwulen hatte mit über 40 Gästen einen regen Zulauf von Interessierten. Wir sind auch dankbar fü die Spenden die hier eingenommen werden konnten. Die Informationsmappe mit Lebensläufen wird stetig aktualisiert, denn auch 2008 wurden wieder Neuzugänge beerdigt.

Die Führung am 17.5.09, 14 Uhr (wegen ehemaligem Paragraph 175 das schwulste Datum des Jahres) war mit über 30 Gästen auch ein Erfolg - und so viel wärmer!

> Projektbeschreibung

ISBN 978-3-86153-497-6
Ch.Links Verlag 14,90 EUR
Samstag, 27.9.08., 15 Uhr:
Buchvorstellung
Der Ch.Links Verlag präsentiert die Neuerscheinung "Den letzten Abschied selbst gestalten" in den Räumen über dem Café finovo, das in diesem Buch auch mit einem Artikel bedacht wurde. Magdalena Köster: Mitarbeiterin bei der Süddeutschen Zeitung, Abendzeitung München und der Deutschen Welle. Sie wurde 2001 mit dem Luchs-Preis der ZEIT ausgezeichnet für das Buch "Gegenpower. Das Zivilcourage-Buch".

Sie zeigt in ihrem neuen Buch, welche alternativen Beerdigunsmöglichkeiten es inzwischen gibt, wie man die entsprechenden Anbieter finden kann und und mit welchen Preisen dort zu rechnen ist.
Mit Übersicht zum Bestattungsrecht in den einzelnen Bundesländern.

Buch zu erhalten im Cafe finovo!

Fassadengestaltung

Sonntag, 14. September, ab 11 Uhr
Tag des offenen Denkmals

Kirchhofskapelle - Erste Präsentation des mutimedialen Projekts eines Katalogs für Grabpatenschaften von EFEU e.V. - Das vom QM Schöneberger Norden geförderte Projekt informiert detailliert über 150 zur Verfügung stehende Gräber (Faltblatt, Katalog, CD mit Datenbank, Website)

>> www.grabpatenschaften-berlin.de

Ausstellung vor der Kapelle - "Umbettungen 1939 zum Südwestfriedhof Stahnsdorf"
Fotos, Pläne und Berichte der Recherchen zum Projekt "Fassadengestaltung"

> Tag des offenen Denkmals

> Bildergalerie Thema Umbettungen

Fotomontage

Sonntag, 3. August 2008, 13 Uhr
Ausstellungseröffnung
"185 Jahre Gustav Richter" (1823 -1884)

Sonntag, 3. April 2009, 14 Uhr
Ausstellungseröffnung
"125. Todestag Gustav Richter" (1823 -1884)

Grabsanierung - G. Richter

Ein Projekt des Vereins für eine geplante Teilsanierung der zerstörten Grabstätte Fam. Richter - Beginn einer Spendensammelaktion.
Informationsmappe über das Lebenund Werk des Malers und seiner Frau Cornelie (geb. Meyerbeer) im Café finovo einzusehen

Sonntag, 7. September 2008: 13 Uhr
Führung mit Ludger Wekenborg zu historischen Grabstellen, zu Projekten von EFEU e.V. und zur Ausstellung "185 Jahre Gustav Richter" an der Grabstelle des Künstlers.
Am 3.4.2009 "125. Todestag Gustav Richter" mit neuen Veranstaltungen auch in Zusammenarbeit mit Hans-und-Luise-Richter-Stiftung/ Stadtmuseum Berlin

> Leben und Werk: Gustav Richter

> Bilder der Ausstellung

Beispielfoto
Donnerstag, 1. Mai, 14 Uhr
Fotos von Michael Spengler
> www.denkwerk-berlin.de

Fotografien und Texte zu besonderen historischen und zeitgenössischenGrabmalen.

Ort: Vereinsräume über Café finovo und "Open air" gegenüber der Kapelle.
Ausstellung: 1.5. - 30.5.2008

Bilderseite > Ausstellung

Skulptur
Sonntag, 20. April, 11 Uhr
"Garten der Sternenkinder"
Feierliche Einweihungsfeier
Einsegnung durch Pfarrer Andreas Fuhr. Rede der Projektleiterin, Grußwort des Bezirksbürgermeisters, Pressespiegel und Bilder des Tages als Galerie unter: > GdStK

Sonntag, 6. April, 13 Uhr
Vorstellung der neuen Infomappen
"Ehrengräber / Land Berlin"
58 Grabstellen von prominenten Berlinern auf dem "Alten St.-Matthäus-Kirchhof", bebilderte Lebensläufe.
Anschließend Führung zu historischen Grabstellen und Projekten von EFEU e.V. - mit Ludger Wekenborg und Wolfgang Schindler
Informationsmappen "Ehrengräber" liegen im Café finovo aus.
Siehe auch unter > Projekte

Büste Diesterweg
Sonntag, 16. März, 14 Uhr
"Gelehrtenführung"
zu Grabstellen verschiedener Philosophen - mit Dieter Grunwald - Vorstand "Freundeskreis St. Matthäus e.V."
(Anlässlich des Todestags von Franz Theodor Kugler vor 150 Jahren/ 18.03.1858)
Zur weiteren Information: > Geschichte des Friedhofs

Bilder: