Home Inhalte Verein Termine Projekte Adressen

Stammbaum:
Hohenzollern - Romanow

 

Geschichte

Als Grundlage meiner Recherchearbeit brauchte ich eine vollständige Auflistung der Herrscherhäuser. Als Nachschlagewerk stelle ich diese nun zur Verfügung und hoffe, ihr habt auch Freude am Erforschen der Verstrickungen. (L. Wekenborg / EFEU e.V.)

Geschichte des 19. Jahrhunderts

Liste der verwandtschaftlichen Verhältnisse:
> Stammbaum Preußen - Russland
> Stammbaum Württemberg-Bayern-Österreich

Friedrich Wilhelm III und Luise von Mecklenburg Strelitz

Friedrich Wilhelm IV und Elisabeth von Bayern

Wilhelm I und Augusta von Sachsen Weimar (Romanow)
(2 Gemälde von Gustav Richter)

Friedrich III und Victoria von England (Windsor)

(2 Bilder von Karl Biermann)

Wilhelm II und Auguste Victoria von Schleswig Holstein

Links zu Seiten von Wikipedia:

>> Wiki Friedrich Wilhelm III

>> Wiki Friedrich Wilhelm IV

3 deutsche Kaiser und ein Thronfolger

>> Wiki Wilhelm I

>> Wiki Friedrich III

>> Wiki Wilhelm II

Die Matthäi-Gemeinde (1846) und der Alte St. Matthäus Kirchhof (1856) wurden gegründet unter der Herrschaft von König Friedrich Wilhelm IV. Auch der Bau des  Neuen Museums und der Nationalgalerie in seiner Zeit.
Er übergab 1858 die Regierungsgeschäfte an seinen Bruder, der ab 1864 König Wilhelm I wurde (ab 1871 Kaiser Wilhelm I). Dessen Sohn wurde 1888 Kaiser Friedrich III. Er starb aber schon nach 99 Tagen, so dass sein noch junger Sohn Wilhelm II. den Kaiserthron bestieg. Es gibt Aufzeichnungen von drei Besuchen vom Kaiser mit seiner Gemahlin Auguste Victoria auf diesem Friedhof.

Auch wegen der Weltpolitischen Auseinandersetzungen sind die Verwandtschaftsverhältnisse interessant: Königin Elisabeth war die Tante von Kaiser Franz Josef und auch von Kaiserin Sissi von Österreich (Krieg 1866), Kaiserin Victorias Bruder war verheiratet mit einer Prinzessin aus Dänemark ( Krieg 1864). Dieser Krieg wurde wegen Schleswig und Holstein geführt - der Heimat von Auguste Victoria. Kaiser Wilhelm II war kurz vor dem 1. Weltkrieg noch zu Besuch bei seiner Großmutter Queen Victoria und bei seinem Großneffen Zar Nikolaus II. Nach dem Krieg ging die Familie ins Exil nach Holland (Verwandt sowohl durch Schwester von Wilhelm I, wie auch durch die Großtante von Augusta).

Auch die Kunst wurde in dieser Zeit international vermarktet oder an Regenten verschenkt und Maler aus Berlin wurden an die Höfe der Verwandten geschickt. So hat z.B. Gustav Richter an der Krim den Zaren Alexander II, seinen Enkel Nikolaus II, die Schwiegertochter Maria Pawlowna von Mecklenburg und die Tochter Maria Alexandrowna als Verlobte vom Herzog von Edinburgh gemalt.
2 Bilder unter: > Stammbaum Preußen - Russland