EFEU e.V. Infotisch mal vor dem Tor

Naturspaziergang mit Manfred Schubert

Sonntag, 5.Juli 2009, ab 11 Uhr
Langer Tag der Stadtnatur

Ein Märchenpark für Berlin!

Ausstellung eines landschaftsplanerischen Konzepts
Sonntag 11:00 bis 17:00 Uhr in Kapelle des Kirchhofs
Leitung: Karsten Meyer, Marlies Funk.

Was könnte Gold- und Pechmarie und Rotkäppchen mit einer Bahnbrache verbinden? Die Antwort: eine Idee. Studenten der Brandenburgischen Universität Cottbus haben sie gemeinsam mit Anwohnern der Bautzener Straße entwickelt. Nahe den Ruhestätten der Brüder Grimm wollen sie einen Märchenpark gestalten - mit prägenden Szenen und symbolhaften Elementen aus der deutschen Märchenwelt. Wie sich diese Idee in eine landschaftsplanerische Sprache umsetzen lässt, möchten sie im Rahmen einer Ausstellung erläutern.

Es war einmal...

Naturmärchen der Brüder Grimm
Sonntag 11:00-11:45,13:00-13:45 , 15:30-16:15 Uhr
Gräber der Brüder Grimm (siehe Übersichtsplan des Kirchhofes)
Leitung: Märchenland e.V.

Wissen Sie, dass Deutschlands berühmteste Märchensammler und -erzähler, die Brüder Wilhelm und Jacob Grimm, 20 Jahre in Berlin lebten und arbeiteten? Und dass sie hier ihre letzte Ruhestätte fanden? Für einen Tag werden auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof am Grab der beiden die alten vertrauten Geschichten lebendig. Es wurden Märchen ausgewählt, in denen Natur, Heil- und Hexenkräuter und deren Symbolkraft eine besondere Rolle spielen.

Lebensraum Friedhof
Märchenhafte Entdeckungen und praktische Tipps
Sonntag 14:00 bis 15:30 Uhr
Friedhofseingang
Leitung: Manfred Schubert.

Großstadtfriedhöfe haben ihre eigene Atmosphäre. Sie sind Oasen der Ruhe im Verkehrsgewühl. Dabei sind sie selbst von Leben erfüllt. Versuchen wir bei einem gemeinsamen Besuch des Alten St.-Matthäus-Kirchhofs die Vielzahl seiner tierischen und pflanzlichen Bewohner zu entdecken. Lernen wir etwas über ihre Symbolik in der Märchenwelt der Brüder Grimm, deren Grabstätten hier liegen, und nutzen wir die Gelegenheit, uns über eine naturgerechte Grabgestaltung zu informieren.

Anwohnerinitiative Flaschenhals Bautzener Strasse
Adresse: Hochkirchstr. 11, 10829 Berlin, Tel: (030) 27 59 62 40
www.aif-bautzener-str.de

Die Anwohnerinitiative Flaschenhals - heute mit dem Zusatz Bautzener Straße - bemüht sich seit ihrer Gründung 1998 um eine ökologische Aufwertung ihres Kiezes im Schöneberger Norden. In Fortführung ihres ursprünglichen Anliegens, die Brachflächen längs der Bautzener Strasse als Grünzug zu erhalten, setzt sie sich heute vorrangig dafür ein, die Brache in einen "Brüder-Grimm-(Märchen-)Park" mit Zugang zum Gleisdreieckpark umzuwandeln. Des Weiteren engagiert sie sich für eine Verkehrsberuhigung in der Bautzener Straße

Straßenfest "Kulmerkiez" in der Großgorschenstraße vor dem Friedhof
mit Musik, Infoständen und Kinderprogramm: Multi-Kulti gelebt!