Maler

Grab Carl Pfannschmidt Abt. P - Kreuz von seinem Sohn Ferd. Pfannschmidt ( nicht erhalten). Rechts:  kleinere Kopie des Kreuzes  im Mausoleum Carl Bolle

C.G. Pfannschmidt

oben: Mausoleum Charlottenburg

unten: Christus und Hohepriester (in JVA) und Christus und Maria von Bethanien (in Apostel-Paulus-Kirche, Grunewaldstr.)

Sonntag, 20.5., 14 Uhr
Führung zur Geschichte des Alten St.-Matthäus-Kirchhof

Themenschwerpunkt: Maler des 19. Jh. - mit vielen Bildbeispielen
mit Ludger Wekenborg (EFEU e.V.)

Vor 125 Jahren verstarb der Historien- und Kirchenmaler Carl Gottfried Pfannschmidt. Er studierte an der Akademie der Künste in Berlin bei Johann Gottfried Schadow und Friedrich August Stüler und wurde dort 1865 Lehrer für Bildkomposition und Gewandung. Von seinen Werken zu nennen sind das Abendmahlbild in der Schlosskapelle zu Berlin und die Altargemälde in der Schlosskirche zu Schwerin, St. Bartolomäi in Denmin, St. Gotthard in Brandenburg und St. Matthäus Kirche in Berlin (3 davon aktuell in: Kapelle JVA Plötzensee, Apostel Paulus Kirche, Kapelle AZAK Kolonnenstr.). Er entwarf das Fresko im Luisen-Mausoleum in Charlottenburg, Glasfenster für die Liebfrauenkirche in Halberstadt, die Dome zu Magdeburg und Aachen, die Friedenskirchen in Potsdam und Bremen, die Marienkirche in Barth, St. Michaelis in Hof, Nikolaikirche in Berlin, die Garnisonskirche in Stuttgart und das Kloster Preetz bei Kiel.
Jahrestage Maler 2012:
Todestage: C. Pfannschmidt 125.Jahre, A. Flinsch 100 Jahre, A. Eybel + Chr. Wilberg 130. Jahre, K. E. Biermann 120. Jahre, Otto Heyden 115. Jahre, B. Plockhorst 105 Jahre
Geburtstage:  W. F. Schirmer 210 Jahre

Bernhard Plockhorst: Schutzengel

Karl Eduard Biermann: Borsigwerke

Alexander Flinsch: Landschaft

Adolf Eybel: Heilandskirche Potsdam

Otto Heyden: Kloster

F. Schirmer

Viele Maler waren beteiligt an den Ausmalungen des Neuen Museums 1851. Im Aegyptischen Saal sehen wir noch heute mehrere Fresken von Biermann und Schirmer:

> Neues Museum

Christian Wilberg zeichnete bei den Ausgrabungen des Pergamonaltars